Häufig gestellte Fragen

Wie schalte ich das WLAN ein oder aus?

Das WLAN kann über einen Zeitplan oder auf Verlangen des Benutzers gesteuert werden.

WLAN ausschalten

Will der Benutzer das WLAN ausserplanmässig, d.h. sofort ausschalten, muss der USB-Stick einfach aus dem Raspberry Pi 3 entfernt werden. Ist der USB-Stick ausgesteckt, wird auch ein allfälliger Zeitplan deaktiviert und das WLAN bleibt ausgeschaltet.

WLAN einschalten

Eingeschaltet wird das WLAN, indem der USB-Stick in den Raspberry Pi 3 eingesteckt wird. Ein allfälliger Zeitplan, der auf dem USB-Stick hinterlegt wurde, wird aktiviert.

Falls das WLAN via Zeitplan ausgeschaltet wurde (d.h. der USB-Stick ist gesteckt), den USB-Stick für 10 Sekunden entfernen und anschliessend wieder einstecken.

Wo werden die Einstellungen gespeichert?

Die Zugangsdaten für den WLAN-Router und der Zeitplan werden in einer Text-Konfigurationsdatei auf dem USB-Stick abgelegt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch des Raspberry Pi 3?

Der Raspberry Pi 3 verbraucht sehr wenig Strom, ungefähr 3 Watt.

Muss ein Bildschirm am Raspberry Pi 3 angeschlossen werden?

Nein, der Raspberry Pi 3 läuft ohne Bildschirm.

Mein WLAN-Router wird nicht unterstützt. Was kann ich tun?

Sie können sich bei mir über die Emailadresse oder das Kontaktformular melden. Ich werde das Anliegen prüfen und bei genügend grossem Interesse die Funktionalität für dieses Gerät erweitern.

Kann WiControl auch das Wi-Free der UPC steuern?

Nein. Das Wi-Free muss entweder über das My UPC Login deaktiviert oder via UPC-Support abgeschaltet werden. Wer das Wi-Free selbst deaktivieren möchte, findet hier eine Anleitung. Nach der Deaktivierung muss der Router neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden.

Was passiert bei einem Stromausfall? Werden die Daten auf der SD-Karte nicht korrumpiert?

Nein. Die Daten auf der SD-Karte werden bei einem Stromausfall oder plötzlichem Stromunterbruch nicht beschädigt. Der Grund ist, dass die SD-Karte nur lesend eingebunden wird.

Der Raspberry Pi 3 verfügt über Bluetooth und WLAN. Muss ich mit einer zusätzlichen elektromagnetischen Strahlung rechnen?

Nein. Bluetooth und WLAN werden nicht verwendet und beide Funksignale wurden dauerhaft deaktiviert.

Wird der Modem-Modus der Connect Box unterstützt?

Nein, WiControl läuft nicht im Modem-Modus (Bridge-Modus) der Connect Box.

Was passiert, wenn die Firmware des Routers oder eines anderen Gerätes ändert? Funktioniert WiControl dann plötzlich nicht mehr?

Jedesmal, wenn WiControl neu an den Strom angeschlossen wird, werden als erstes die neuesten Software-Updates vom Internet heruntergeladen. Mit diesem Mechanismus kann sichergestellt werden, dass WiControl auch nach Firmwareupdates korrekt funktioniert.